Einrichtungen

Don Bosco Haus

1994 bis 1995 bau­te die poli­ti­sche Gemein­de Son­nen mit finan­zi­el­ler Unter­stüt­zung der Pfarr­ge­mein­de und der Diö­ze­se Pas­sau das Don-Bosco-Haus, in dem Kin­der­gar­ten und Pfarr­saal, sowie Jugend­räu­me und Pfarr­bü­che­rei unter­ge­bracht sind. Hier spielt sich das gesam­te Pfarr­le­ben ab.
Adres­se: Am Kirch­berg 5, 94164 Sonnen

Pfarrbüro

Unse­re Pfarr­se­kre­tä­rin Frau Kers­tin Sick­lin­ger ist am Mitt­woch von 13:00 bis 16:00 Uhr für Sie da. Sie nimmt ihre Mess­in­ten­tio­nen ent­ge­gen, Sie kön­nen bei ihr das Kirch­geld oder Ihre Grab­ge­büh­ren ein­zah­len. Fra­gen und Anlie­gen kön­nen Sie unter fol­gen­der Adres­se sen­den.
Email: pfarramt[at]pfarrei-sonnen.de

Kindergarten und Kinderkrippe

Unser Kin­der­gar­ten erzieht im reli­giö­sen Glau­ben, nach den Idea­len der Kir­che. Die Erzie­he­rin­nen und Kin­der­pfle­ge­rin­nen in unse­rer Kin­der­ta­ges­stät­te fei­ern mit den Kin­dern die täg­li­chen reli­giö­sen Ritua­le und leben den Kin­der­gar­ten-All­tag nach den Regeln und Grund­sät­zen der kirch­li­chen Weltanschauung.

Kin­der beschäf­ti­gen sich schon früh mit den gro­ßen Sinn­fra­gen: Woher kom­me ich, wohin gehe ich, war­um bin ich hier, was ist gut, was ist böse? Beson­ders in unse­rem kirch­lich geführ­ten Kin­der­gar­ten möch­te wir hier­auf Anwor­ten fin­den. Natür­lich steht außer­dem das Gemein­schafts­ge­fühl, Nächs­ten­lie­be, Respekt, Tole­ranz und Hilfs­be­reit­schaft an ers­ter Stel­le, der zu ver­mit­teln­den Tugen­den. In unse­rem Kin­der­gar­ten wer­den regel­mä­ßig bzw. täg­lich reli­giö­se Lie­der gesun­gen, Gebe­te gespro­chen, Geschich­ten mit reli­giö­sem Inhalt erzählt, ab und an ein Got­tes­dienst besucht und natür­lich sämt­li­che reli­giö­se Fes­te gefei­ert. Wir sind der Auf­fas­sung: Das Kind braucht bei der Ent­wick­lung sei­ner Ich-Iden­ti­tät Anre­gung, Unter­stüt­zung und die bei­ste­hen­de Nähe von Erzie­hen­den sowie die Aus­ein­an­der­set­zung mit ihnen.

Ansprech­part­ne­rin: Moni­ka Rei­sin­ger, Tele­fon: 08584/658
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: www​.kin​der​gar​ten​-son​nen​.de

Kindergartenförderverein

Der Kin­der­gar­ten­för­der­ver­ein wur­de am 17.06.1994 vom dama­li­gen Bür­ger­meis­ter Mat­thi­as Anetz­ber­ger gegrün­det. In die­ser Zeit wur­den vie­le Pro­jek­te zum Woh­le unse­rer Kin­der­gar­ten­kin­der rea­li­siert. Der För­der­ver­ein hat dabei durch die Bereit­stel­lung finan­zi­el­ler Mit­tel (Mit­glieds­bei­trä­ge und Spen­den) sowie durch zahl­rei­che frei­wil­li­ge Arbeits­ein­sät­ze einen wich­ti­gen Bei­trag geleis­tet.
Gera­de in Zei­ten lee­rer öffent­li­cher Kas­sen, ist es in der Gemein­de immer mehr zu einer Auf­ga­be gewor­den, Mit­ver­ant­wor­tung zu über­neh­men, um unter ande­rem die Zukunft und die Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten unse­rer Kin­der zu sichern, Pro­ble­me zu lösen und Ideen umzusetzen.

Das sind unse­re Zie­le: Die finan­zi­el­le För­de­rung der Kin­der­ta­ges­stät­te Son­nen. Dazu gehö­ren die Beschaf­fung, Erneue­rung und Ergän­zung von päd­ago­gi­schen Hilfs­mit­teln und Inven­tar. Dazu gehö­ren ehren­amt­li­che Arbeits­stun­den von Mit­glie­dern des För­der­ver­eins wie zum Bei­spiel die jähr­li­che Christbaumaktion.

Wir brau­chen Ihre Unter­stüt­zung: Um auch wei­ter­hin unse­re Arbeit fort­set­zen zu kön­nen und somit ein Stück Zukunft für unse­re Kin­der mit­zu­ge­stal­ten, braucht der För­der­ver­ein Men­schen mit Enga­ge­ment und Ideen und neue Mit­glie­der und Spenden.

Kon­takt: Fritz Resch, 1. Vor­sit­zen­der, Tele­fon: 08584 1538, E‑Mail: fritz.resch[at]gmx.de

Pfarrbücherei

Die Pfarr­bü­che­rei ist eine gemein­nüt­zi­ge Ein­rich­tung, die jedem zur Ver­fü­gung steht. Sie wird von der Kath. Pfarr­kir­chen­stif­tung Son­nen sowie der poli­ti­schen Gemein­de Son­nen getragen.

Büche­rei­lei­ter: Rudolf Loibl

Öff­nungs­zei­ten: jeden 1. Sonn­tag im Monat von 9:00 bis 9:45 Uhr
Die Aus­leih­zei­ten für die Schul­klas­sen wer­den von der jewei­li­gen Lehr­kraft in Abspra­che mit Herrn Loibl festgelegt.

Unser Büche­rei­an­ge­bot bie­tet für Kin­der und Jugend­li­che: Bil­der­bü­cher, Erst­le­se­bü­cher, Kin­der- und Jugend­ro­ma­ne und Kin­der­sach­bü­cher. Für Erwach­se­ne: Roma­ne, Kri­mis, Hei­mat­ro­ma­ne, Bio­gra­phien und Sachbücher.

Zum 31. Dezem­ber 2010 hat die Büche­rei einen Bestand von 2511 Büchern. Davon 889 Kin­der­bü­cher und Kin­der­sach­bü­cher, 953 Jugend­bü­cher und Schö­ne Lite­ra­tur (Roma­ne für Erwach­se­ne) und 669 Sachbücher.

Wir freu­en uns auf Ihren Besuch!

SO Bücherei 1